So funktioniert die Zahnaufhellung
Home Bleaching
Wie der Name schon sagt, werden beim „zu Hause Bleichen“ die Zähne nicht in der Praxis aufgehellt. Es erfolgt eine Abformung des Ober – und Unterkiefers mit anschließender Modellherstellung.
Anhand dessen werden individuelle Kunststoffschienen erstellt. Zusammen mit diesen erhalten sie ein Bleachinggel, welches zu Hause auf die Schiene aufgetragen wird und für eine gewisse Zeit auf die Zähne einwirkt. Dies kann entweder tagsüber oder nachts der Fall sein. Gefällt das Ergebnis nach vorgegebener Zeit noch nicht, kann die Anwendung problemlos verlängert werden. Da die Zähne langsam aufgehellt werden, kommt es weniger häufig zu Überempfindlichkeiten.
Ein weiterer Vorteil des Home Bleachings sind die geringeren Kosten und das schonendere Vorgehen, da mit einer geringeren Konzentration an Wasserstoffperoxid gearbeitet wird. Dadurch gelangt man unter Umständen aber auch langsamer zum gewünschten Ergebnis.
Office Bleaching
Hier werden die Zähne direkt in der Zahnarztpraxis aufgehellt. Das aufgetragene Bleichgel enthält eine höhere Peroxidkonzentration und wird direkt auf die aufzuhellenden Zähne appliziert. Damit die angrenzende Schleimhaut nicht verletzt wird, wird vorher ein Zahnfleischschutz aufgetragen.
Anschließend wird das Gel durch eine Hochenergielampe aktiviert. Die Behandlung dauert ca. eine Stunde und das Ergebnis ist sofort sichtbar.
Aufhellung einzelner Zähne
Oft kommt es vor, dass wurzelkanalbehandelte Zähne sich gelblich- grau verfärben. Auch hier besteht die Möglichkeit, den Zahn von innen aufzuhellen. Hierfür wird ein bereits bestehender Zugang zum Zahninneren wieder eröffnet und ein Bleichgel für ein oder mehrere Tage eingelagert und die Öffnung provisorisch verschlossen. Sofern das Ergebnis befriedigend ist, wird der Zahn nach der Aufhellung wieder definitiv mit einem festen Material verschlossen. Auch dieser Bleichvorgang ist beliebig wiederholbar.
Das Ergebnis aufgehellter Zähne hält nicht ewig, oft aber über einen langen Zeitraum. Wie schnell Ihre Zähne nachdunkeln, ist abhängig von den Ess – und Trinkgewohnheiten sowie von der Qualität und Quantität der häuslichen Mundhygiene. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beugt erneutem Nachdunkeln vor!
Einmal gebleichte Zähne können jedoch immer wieder aufgehellt werden. Oft dann sogar mit geringerem Aufwand. Bei manchen Patienten kann es nach dem Bleichen, v.a. nach dem Office Bleaching zu Heiß – / Kaltempfindlichkeiten kommen. Um diesen vorzubeugen, wird direkt im Anschluss ein Schutzlack auf die Zähne aufgetragen.